klein normal gross 
Suchen

 Aktuelles:

23.04.2016 13:40

Murg im Schwarzwald wiederbelebt

Nach 100 Jahren erhält der Fluss auf 7 km einen Mindestabfluss


  • WFBW-Kontakte
  • Geschäftsführer:
  • Reinhart Sosat
  • Goethestraße 9
  • 70174 Stuttgart
  • Tel.: +49 (0) 711 252947-50
08.03.2012 05:43

Lachs-Aufstieg 2012 hat begonnen

Erste Rückkehrer in Rhein und Kinzig

Kinzig-Lachs im vergangenen Jahr

Im Rheinsystem erstreckte sich der historische Lachs-Aufstieg über den gesamten Jahresverlauf. Eine der Hauptphasen bestand in der Rückkehr der sogenannten „großen Winterlachse“ zum Beginn des Jahres. Diese Fische wanderten schon sehr früh bis in das Oberrhein- und Hochrheingebiet zurück und erwarteten dort ihre Laichzeit im Herbst. Mit der erfolgreichen Wiedereinbürgerung der Lachse in Baden-Württemberg scheint sich auch der Aufstieg der Winterlachse wieder zu etablieren.

Im Fischpass der Rheinstaustufe Gambsheim wurden im Januar und Februar schon sechs zurückkehrende Lachse beobachtet. Auch im Unterkauf der Kinzig konnten vor wenigen Tagen zwei ca. 1 m lange Lachse festgestellt werden, die nach Ernährungszustand und Färbung nicht aus dem vergangenen Jahr stammen.

In der ersten Märzwoche wurde die Kontrollreuse am Fischpass in Gambsheim in Betrieb genommen. Dort werden in französisch-deutscher Zusammenarbeit einige zurückkehrende Lachse als Elterntiere für den Bestandsaufbau entnommen. Unmittelbar nach der Reusenaktivierung konnten bereits zwei Lachse gefangen werden.